Kompo 7

In der Schule lernt man nicht nur Mathe, Deutsch und Englisch, sondern auch für´s Leben!

Diese Erfahrung durfte die 7. Klasse der Hauptschule im Verfahren der diesjährigen Kompetenzfeststellung (kurz: Kompo7) in der vergangenen Woche hautnah erleben. An drei Tagen wurden die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen eingeteilt und mussten gemeinsam als Team verschiedene Aufgaben bewältigen. Es ging einerseits um handlungsorientierte Übungen wie einen Autotransporter oder eine Murmelbahn zu bauen. Andererseits wurden Kompetenzen wie Kommunikation, Sorgfalt, Durchhaltevermögen und Leistungsbereitschaft in verschiedenen erlebnispädagogischen Übungen (z.B. der Transport eines Bechers mit Wasser auf einer Plane) beobachtet.

Beim abschließenden persönlichen Feedbackgespräch erhielt jede/r Schüler/in eine individuelle Rückmeldung, wo die eigenen Stärken liegen und welche beruflichen Möglichkeiten den Interessen der Lernenden entsprechen. Zusätzlich wurden Tipps und Hinweise für das im Herbst anstehende Praktikum gegeben.