Ein neuer Lebensabschnitt beginnt

Zwölf Nibelungenschüler erhalten Abschlusszeugnisse

Nach fünf gemeinsamen Jahren an der Hauptschule konnten die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse am Freitag bei der Abschlussfeier ihre langersehnten Zeugnisse entgegennehmen. Für die Jugendlichen beginnt damit ein neuer Lebensabschnitt mit neuen Möglichkeiten und Herausforderungen.

Eltern, Lehrer und Ehemalige versammelten sich bei strahlend blauem Himmel auf dem Schulgelände, um in festlichem Rahmen den Abschluss der zwölf Neuntklässler zu feiern. Vor der offiziellen Zeugnisübergabe richtete Schulleiterin Cornelia Schürer ein paar warme Worte an die Abgänger, die zuletzt auch die beiden Schulsprecher stellten, und sprach ihnen ihre Glückwünsche aus. Klassenlehrer Sebastian Bongartz erinnerte in seiner Ansprache an die gemeinsamen Erfahrungen und Herausforderungen, die die Klasse während ihrer Schulzeit gemeistert hat. Im Namen der Abschlussklasse bedankten sich die beiden Klassensprecherinnen bei den Lehrkräften. Für jeden einzelnen Fachlehrer hatten die Schülerinnen ein paar persönliche Worte des Dankes vorbereitet, worüber sich die Lehrer sehr freuten.

Dann war auch schon der große Moment gekommen: Feierlich überreichten Schulleiterin Schürer und Klassenlehrer Bongartz den Neuntklässlern ihre Zeugnisse und nutzten die Gelegenheit, um den Absolventen noch einmal persönlich zu gratulieren und für die Zukunft alles Gute zu wünschen. Besonders hervorgehoben wurde die Leistung von Pablo Titze, der mit einem Notendurchschnitt von 1,1 nicht nur der Jahrgangsbeste ist, sondern sogar den besten Abschluss in der Geschichte der Nibelungenschule erreichte. Insgesamt erhielten sechs Schüler einen qualifizierenden Hauptschulabschluss, zwei Schüler einen berufsorientierten Abschluss, zwei Schüler einen Hauptschulabschluss und zwei Schüler ein Abgangszeugnis. Stolz und glücklich nahmen die Absolventen ihre wohlverdienten Zeugnisse in Empfang, bevor man die emotionale Feier gemeinsam ausklingen ließ.

Wie es für die Schüler nun nach dem Abschluss weitergeht, können die meisten schon sicher sagen: Statt eine Ausbildung zu beginnen, wollen sie erst einmal weiter zur Schule gehen und sich weiterbilden, vielleicht auch studieren. Zuerst stehen aber noch die Sommerferien an, in denen sich die Jugendlichen von dem Prüfungsstress erholen wollen, um danach mit der neugewonnenen Energie in den neuen Lebensabschnitt starten wollen.

Damit man die Abschlussklasse 2023 an der Nibelungenschule in guter Erinnerung hält, haben sich die Schüler zuletzt noch ein besonderes Abschlussprojekt überlegt, an dem sich in den letzten Wochen fleißig gearbeitet haben. In mehreren Kleingruppen bearbeiteten die Neuntklässler alte weiße Gartenstühle unter anderem mit Feilen und Farbe, um sie im Upcycling-Stil neu zu gestalten. Die fertigen Werke überließen die Abgänger der Nibelungenschule und so wird man sicher ab und zu an sie denken, wenn man sich auf einem der bunten Stühle niederlässt.

Bild: Sie haben allen Grund zum Strahlen: Die Abschlussklasse der Nibelungenschule mit Klassenlehrer Sebastian Bongartz