Prävention sexueller Übergriffe an Schulen

“Mein Körper gehört mir!”

Wir sind jederzeit für Dich da !

“Mein Körper gehört mir!”

Berührungen sind schön, aber nur, wenn du das auch willst.

Küssen ist schön, aber nur, wenn du das auch willst.

Streicheln, Lieben und Kuscheln sind schön, aber nur, wenn du das auch willst.

Dein Körper gehört dir und nur du selbst darfst bestimmen und entscheiden, welche Berührungen du zulässt und welche nicht. Das gilt nicht nur in der Schule, sondern auch in der Familie oder bei Bekannten.

Niemand darf dich zu einer sexuellen Handlung zwingen. Tut dies jemand gegen deinen Willen, dann missbraucht er dich!

Du darfst dich wehren und weggehen.

Du darfst auch unfreundlich und laut werden.

Du darfst und solltest darüber mit einer Person reden, der du vertraust.

Auch wenn du Angst hast, dass dir niemand glaubt – irgendwann glaubt dir jemand und ist für dich da.
Du musst kein Geheimnis für dich behalten, bei dem du ein schlechtes Gefühl hast.

Achte auf dein Bauchgefühl.

Die Nibelungenschule Hofheim steht für Schule mit Herz. Hier gibt es ein Schutzkonzept zur “Prävention sexueller Übergriffe in Schulen“. Das bedeutet, hier gibt es Menschen, an die du dich wenden kannst. Sie nehmen dich und deine Ängste und Sorgen ernst und reichen dir die Hand, wenn du sie brauchst.

Nibelungenschule Hofheim
#schulemitherz