Ganztagsangebote

Grundschulbetreuung

Ganztagsangebot mit Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung sowie altersgerechten und kreativen Aktivitäten unter pädagogischer Begleitung.

Trägerschaft/ Leitung: Lernmobil e. V. Viernheim

Betreuungszeiten:    Während der Schulzeit von Unterrichtsende bis 16:30 Uhr sowie in der Hälfte der Ferien auch Vormittagsbetreuung.
                                    Die Zeiten werden rechtzeitig mitgeteilt.

Betreuungsplätze:    50 Plätze, die nach festgelegten Kriterien vergeben werden.

Mittagsversorgung:  Die Mittagsversorgung erfolgt über einen Caterer.

Anmeldung:              Das Anmeldeformular finden sie hier (oder unter Download)
                                   oder wenden Sie sich für ein ausgedrucktes Formular direkt an die Grundschulbetreuung, wenn Sie vor Ort sind.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage “Lernmobil e. V. Viernheim“.

Die Eltern der Schulanfänger erhalten jeweils im Herbst vor der Einschulung (Termine) im Rahmen des Kita-Elternabends weitere Informationen.

Ganztagsangebot der Hauptschule

Seit dem Schuljahr 2016/ 17 gibt es auch ein Angebot für unsere Hauptschüler*innen mit warmem Mittagessen, Lern- und Arbeitszeiten sowie Arbeitsgemeinschaften – AG.

An drei Vormittagen findet eine Lernarbeitszeit statt.

Während der „Lernarbeitszeit“ haben die Schüler*innen Zeit für Hausaufgaben und das individuelle Üben von Unterrichtsinhalten. Sie arbeiten getrennt nach Klassenstufen in Lerngruppen und werden dabei von ihren Lehrer*innen unterstützt. In der Regel werden die Hausaufgaben während dieser Zeit vollständig in der Schule erledigt. Sollte dies nicht der Fall sein, erhalten Sie als Eltern eine Mitteilung über das Hausaufgabenheft Ihres Kindes.

Das Mittagessen findet an diesen Tagen von 12:15 Uhr bis 13:00 Uhr statt.
Anschließend haben die Kinder zwei Stunden Unterricht bis 14:30 Uhr.

Das Mittagessen wird von dem Caterer (https://www.mirogh.com) zu uns geliefert. Es wird in Lampertheim frisch gekocht und direkt nach Hofheim gefahren. Sie haben die Möglichkeit, im Vorfeld online mit ihren Kindern das Essen für jeden Tag auszusuchen. Für die Kosten der Mahlzeiten kann Unterstützung über den Kreis beantragt werden. Wenn Sie Hilfe benötigen, sprechen Sie uns gerne an.

Montags gibt es die Möglichkeit eine Arbeitsgemeinschaft (AG) zu besuchen.
Das Angebot wird mit den Schüler*innen nach deren Interessen abgesprochen.
Der reguläre Unterricht endet um 12:15 Uhr. Mittagessen wird am Montag nicht angeboten.

Freitags endet der Unterricht für alle Schüler*innen der 5. Und 6. Klassen um 13:45 Uhr.

Ansprechpartnerin bei Fragen/ Anregungen ist Frau D. Seltmann