Besucher

Heute 5

Gestern 80

Woche 193

Monat 769

Insgesamt 48520

Schule mal anders - Klimaschutz hautnah!

Am Weltklimatag 2019 beteiligte sich die Nibelungenschule Hofheim aktiv mit Klassenprojekten. Ob Müllsammeln oder durch die Teilnahme an der Klimademo in Worms - die Sensibilisierung der Schülerinnen & Schüler (S&S) für das Thema Klimaschutz war für uns am heutigen Tage sehr wichtig.

Das Thema ließ sich ideal zum Beispiel im Fach Ethik im Rahmen der Unterrichtseinheit "Klima schützen - Zusammenhänge verstehen" mit der Klasse 7H umsetzen. Frau Kahlow fuhr mit den S&S nach Worms zur Klima-Demonstration und konnte einige tolle Schnappschüsse machen. Mit im Gepäck hatten sie selbst gestaltete Plakate. Auf der Klimademo trafen sie Hr. Schmitt - den ehemaligen Direktor unserer Schule (siehe Fotos unten).

Die Klasse 4b hat sich mit ihrer Klassenlehrerin Frau Weitz im Klassenraum auf die Suche nach Plastik bzw. Kunststoffen gemacht. Zuvor schauten sie einen Film an und erfuhren, wo überall Plastikmüll vorkommt. Die Kinder sahen Bilder von Plastik im Meer und die Folgen wurden besprochen. Sie lernten, dass Tiere Plastik als vermeintliche Nahrung zu sich nehmen und dadurch verenden. Dann sind die Kinder auf Detektiv-Suche bei ihrem Pausenbrot gegangen und haben verglichen: Wer hat alles Plastik dabei? Als Abschluss hat die Klasse ein Müllbild (Wal/Möwe, siehe unten) gestaltet.

Frau Neufeld widmete sich mit ihrer Klasse 3b dem Thema Mülltrennung und gestaltete ein Plakat (Foto siehe unten). 

Die Klasse 4a sammelte mit Frau Walter "Müll" und recycelte zum Beispiel Klopapier- sowie Hygiene-Küchenrollen und stellte Spielsachen und Schaukästen daraus her. Es entstanden wahre Kunstwerke. (Fotos siehe unten).

Herr Grünewald startete die Aktion "Müllsammeln in Howwe" mit seiner Klasse 9H. Spontan entschloss die 8H, sich der Müllsammelaktion anzuschließen. Hofheim war am Klimatag ein bisschen sauberer. Der eingesammelte Müll wurde zum Schluss gewissenhaft und ordnungsgemäß im Müllcontainer entsorgt. (Fotos siehe unten). 

 ♻️🌏♻️🌎♻️🌍♻️🌏♻️🌎♻️🌍♻️🌏♻️🌎♻️🌍♻️🌏♻️🌎♻️🌍♻️🌏♻️🌎♻️🌍♻️🌏♻️🌎♻️🌍♻️🌏♻️🌎♻️🌍♻️

Bilder (und Videoclips 😉) sagen mehr als Worte. Es folgen nun Fotos (und ein kurzes Video) vom Klimatag, die uns einen Eindruck über die Klassenprojekte sowie den Klimatag vermitteln.

Beginnen wir mit einem Video... (ggf. Ladezeit bitte abwarten & Video manuell starten).

(Weitere Fotos werden ggf. ergänzt.)